Piraten auf Bali (09.07.01)

Selbstverständlich gibt es, neben gefälschten Uhren, T-Shirts, Parfüms, Caps usw. auch Kopien von zahllosen Computerprogrammen, hauptsächlich für Windows...

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und zwei CDs gekauft, Preis je CD 40.000 rp, also ca. 8,- DM

Eine CD enthält eine komplette Sammlung von Microsoft - Betriebssystemen, angefangen von MS-DOS 6.22, WfW 3.11, über W95&98 bis W2000P und NT4 Server&Workstation, die andere enthält alles, was bei der Symantec-Gruppe neu und aktuell ist.

Die kurze Zusammenfassung:

Der Kauf lohnt sich nicht, da jede, aber auch wirkliche jede CD, die ich später im Laden getestet habe, irgendwelche Fehler hatte und daher nicht ein Programm fehlerlos auf meinem Laptop installierbar war.

Nach den ersten Fehlversuchen mit den bereits genannten CDs bin ich, mit meinem Laptop unterm Arm, in den Shop gegangen und habe die CDs als fehlerhaft reklamiert. Natürlich war man dort "sehr überrascht", gab dann aber doch sehr schnell zu, daß die CDs eben illegale Kopien seien und das soetwas halt passieren könne...

OK, wir haben dann einen Deal gemacht, ich durfte 10 verschiedene CDs aussuchen und jede, die funktioniert, würde ich dann kaufen. Tja, ich hab's oben schon geschrieben, keine CD ließ sich fehlerlos installieren, sehr häufig wurden Dateien wegen leerer Verzeichnisse nicht gefunden oder es gab während der Installation auf einmal Meldungen, die CD mit der korrekten Seriennummer einzulegen usw...

Wie schon gesagt, nichts funktionierte und ich muß deshalb ohne die neuesten Programme Bali demnächst wieder verlassen...

PS: Ja, mein PC nebst CD-ROM ist ok, die mitgenommenen Spiele-CDs und andere mitgebrachte Progs ließen sich einwandfrei installieren ;-)

Wer mir jetzt etwas Böses unterstellen möchte...
Selbstverständlich war mein Versuch rein wissenschaftlich, ich habe jetzt für 16,- DM zwei Untersetzer mehr, aber immerhin unterscheiden sie sich von den restlichen 27, auf denen immer A*L draufsteht ;)